50 Jahre Élysée-Vertrag: Aktionen deutsch-französischer Einrichtungen bei Twitter und Facebook
Am 22. Januar 2013 jährt sich zum 50. Mal die Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages (Élysée-Vertrag). Anlässlich dieses Ereignisses werden in Deutschland und Frankreich das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen offizieller und zivilgesellschaftlicher Akteure stattfinden. Der Startschuss dazu war bereits im September 2012. Das Jahr 2013 ist von Deutschland und Frankreich zum Deutsch-Französischen Jahr erklärt worden.
Eine geographische Übersicht über die Veranstaltungen, eine Aufzählung der rund 30 Akteure sowie Dokumente und eine kurze Chronologie der Ereignisse finden sich auf der eigens für die Feierlichkeiten des Jahrestags angelegten Website „Deutsch-Französisches Jahr. 50 Jahre Élysée-Vertrag. Die Palette der Veranstaltungen reicht von wissenschaftlichen Kolloquien und Vorträgen über Sportveranstaltungen (Freundschaftsspiel im Fussball zwischen Deutschland und Frankreich in Paris am 13. 6. Februar!), Kulturfestivals, Film- und Musikevents bis hin zum offiziellen Empfang des deutschen Bundespräsidenten am 22. Januar 2013 in Berlin.
Die Veranstaltungen werden in den sozialen Medien über die Auftritte der verschiedenen Akteure begleitet. Die unten genannten Einrichtungen haben sich bei einem Koordinationstreffen am 10.1.2013 im DHI Paris auf die folgenden Social-Media-Aktionen geeinigt. Weitere Akteure sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen!
Aktionen auf Twitter und Facebook
Gemeinsamer Twitter-Hashtag (verlinktes Schlagwort) für die Veranstaltungen ist #Elysee50. Dieser Hashtag wird auch schon eifrig genutzt. Das Schlagwort kann groß oder klein geschrieben werden.
Dazu wurde eine Twitterwall eingerichtet, die hier abrufbar ist: http://elysee50.tweetwally.com/
Nachfolgende Historikergenerationen werden sich freuen, dass wir auch an ein öffentlich zugängliches Twitterarchiv gedacht haben, so dass eine spätere Auswertung der unter dem Hashtag #Elysee50 verbreiteten Tweets möglich ist. Das Archiv findet sich hier. [update 5.7.2013: diese erste Twitterarchiv umfasst Tweets für den Zeitraum von 31.12.2012 bis 25.1.2013. Für die Zeit vom 22.1.-9.5. 2013 ist ein zweites Archiv angelegt worden, das sich hier befindet: Twitterarchiv2. Am 5.7.2013 wurde ein drittes Twitterarchiv angelegt, das hier zu finden ist: Twitterarchiv3.]
Dazu gibt es eine Visualierung, die sich in Echtzeit ergänzt und im Laufe des Jahres sicherlich eindrucksvoll wachsen wird. [update 5.7.2013: aufgrund der zu hohen Anzahl der Tweets lässt sich die Visualisierung in Echtzeit nicht mehr laden.]
Es wurde eine Twitterliste mit den beteiligten deutsch-französischen Einrichtungen eingerichtet. Wer in die Liste aufgenommen werden möchte, kann sich per Tweet an @dhiparis anmelden.
In der Woche vom 21.-25. Januar 2013 werden die beteiligten Einrichtungen das offizielle Logo der 50jährigen Feierlichkeiten als Icon oder Hintergrundfoto in den sozialen Medien verwenden.
Außerdem findet am 22. Januar 2013 unter der Leitung des DHIP ein Science Tweetup statt, das die Diskussionsrunde im Heinrich Heine Haus „Etudier et vivre aujourd’hui dans le pays voisin“ begleitet. Dazu werden interessierte Studierende und Doktoranden gesucht. Weitere Informationen dazu folgen auf diesem Blog hier.
>> zur französischen Version dieses Artikels: http://dhiha.hypotheses.org/710
Alphabetische Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen
Diese Liste wird laufend ergänzt, Stand: 17.1.2013.
Centre d’Etudes Germaniques Interculturelles de Lorraine – CEGIL Metz
- Facebook: https://www.facebook.com/CEGIL.UL
Centre Interdisciplinaire d’Etudes et de Recherches sur l’Allemagne CIERA
Centre Marc Bloch
Deutsch-Französisches Jugendwerk DFJW / Office franco-allemand pour la jeunesse OFAJ
- Facebook OFAJ / DFJW : https://www.facebook.com/ofaj.dfjw
- Twitter @ofaj_dfjw : https://twitter.com/ofaj_dfjw
- YouTube OFAJ / DFJW : https://www.youtube.com/user/ofajdfjw
Deutsche Botschaft Paris/CIDAL
- Facebook: https://www.facebook.com/pages/CIDAL-Centre-dinformation-sur-lAllemagne/103505817887#
- Twitter: @allemagnediplo https://twitter.com/allemagnediplo
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Pariser Außenstelle
- Facebook: https://www.facebook.com/paris.daad
- Twitter: @daadparis https://twitter.com/daad_paris
Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer
- Derzeit noch nicht in den Sozialen Medien aktiv
Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris
- Facebook: https://www.facebook.com/DFKParis
- Twitter: @DFKParis https://twitter.com/DFKParis
Deutsches Historisches Institut Paris
- Facebook: https://www.facebook.com/dhi.paris
- Twitter: @dhiparis https://twitter.com/dhiparis
Frankreich-Blog
- Facebook: https://www.facebook.com/frankreichblog
- Twitter: @FranceBlogInfo
Goethe Institut Paris
Maison Heinrich Heine, Paris
Institut français des relations internationales
- Twitter: @Ifri_
- Facebook: https://www.facebook.com/Ifri.Paris.Bruxelles
- Linkedin: Gruppe „Friends of Ifri“
- Scribd: http://fr.scribd.com/ifri_
Office National Allemand du Tourisme
- Facebook : https://www.facebook.com/Allemagne.Tourisme
______________________
Kontakt : blog [at] dhi-paris.fr
Das könnte Sie auch interessieren
Mareike König, Twitter in der Wissenschaft: Ein Leitfaden für Historiker/innen, in: Digital Humanities am DHIP, 21.08.2012 http://dhdhi.hypotheses.org/1072.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Mareike König (14. Januar 2013). 50 Jahre Élysée-Vertrag: Aktionen deutsch-französischer Einrichtungen bei Twitter und Facebook. Digital Humanities am DHIP. Abgerufen am 10. September 2024 von https://doi.org/10.58079/nknn
Die einstigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich gehören heute der Vergangenheit an, oder? Was auf jeden Fall Fakt ist, dass die Unterschiede durch interkulturelle Austausch-Programme ausgeglichen worden sind und das gegenseitige Verständnis gefördert hat – insbesondere bei der jüngeren Generation. Gerade Fernsehsender wie ARTE tragen unmittelbar dazu bei. Nichtsdestotrotz sind die politischen Verhältnisse seit Sakorzy nicht gerade die besten und es bleibt weiterhin im Raum, ob sie sich durch Hollande bessern werden. Alles in allem kann man der deutsch-französischen Beziehung nur alles Gute “zur Goldenen Hochzeit” wünschen.
Sans oublier
Centre Marc Bloch (Berlin)
https://www.facebook.com/pages/Centre-Marc-Bloch-Berlin/221747841183123?ref=stream
Institut français d’histoire en Allemagne (Francfort)
https://www.facebook.com/pages/Institut-fran%C3%A7ais-dhistoire-en-Allemagne/220122934667860?fref=pb